Rostige Stellen lackieren mit Auto-K

Rostige Stelle reinigen

Zuallererst wird wie gewohnt die betroffene Stelle mit Silikonentferner gereinigt.

  1. Rost entfernen

Der Rost muss so gut wie möglich mechanisch entfernt werden. Je nach Härtegrad des Rost, anfangs mit einer Drahtbürste und danach mit Schleifpapier der Körnung P80 schleifen. Folgen mit immer feinerem Schleifpapier bis P180 glattschleifen.

Danach wird der zu lackierende Teil abgeklebt, um Verfärbungen zu vermeiden.

Bei kleineren Rost stellen reicht ein Rostradierer aus.

Nachdem Du den Rost entfernt hast, befreie den Untergrund von Staubresten mit einem Silikonentferner für ein glattes Lackierergebnis.

Die Randzone im Umkreis von 4-5 cm mit Trockenschleifpapier P180 anschleifen.

Es ist jedoch immer am effektivsten die rostige Stelle Sandstrahlen zu lassen.

  1. Auto-K Korrosionsschutz-Grundierung

Die Korrosionsschutz- Grundierung von Auto-K verhindert das erneute Rosten. Die Grundierung soll in 2,5 dünnen Schichten im Kreuzgang auftragen. Das heißt, dass zunächst eine „halbe Schicht der Korrosionsschutz Grundierung von Auto-k aufgetragen. Das ist eine ganz dünne nicht deckende Schicht zur besseren Haftvermittlung.

Im Kreuzgang bedeutet, dass die Korrosionsschutz- Grundierung von Auto-K von oben nach unten und daraufhin von links nach rechts aufgetragen wird.

Zwischen den Spritzgängen ist immer eine Ablüftzeit von circa 5 Minuten einzuhalten, auch nach dem Auftrag der Korrosionsschutzgrundierung von Auto- K.

Es ist essenziel. die Rostschutzgrundierung vor dem Spachtelauftrag aufzusprühen und den Untergrund vor weiterer Durchrostung zu schützen.

  1. Auto-K Universal-Spachtel

Nachdem die Grundierung getrocknet ist, kann nach Bedarf ein Universal-Spachtel von Auto-K  aufgetragen werden.

Wir empfehlen den Universal Spachtel, denn dieser ist ideal dazu geeignet, um Beulen und Vertiefungen auszugleichen.

Dann die ausgehärtete Spachtelmasse mit Trockenschleifpapier P120 glattschleifen. Danach den Schleifstaub mit Silikonentferner entfernen.

  1. Korrosionsschutz-Grundierung

Trage erneut die Korrosionsschutzgrundierung von Auto-K auf den Spachtel im gleichen Verfahren, wie zuvor beschrieben, auf, um einen beidseitigen Rostschutz zu gewährleisten.

Falls Dunicht spachtelst, entfällt der erneute Auftrag der Auto-K Korrosionsschutz- Grundierung.

  1. Auto-K Füller/ Haftgrund

Nachdem Du die Spachtelmasse aufgetragen und mit Schleifpapier P120 angeschliffen hast, solltest Du erneut den Untergrund mit Silikonentferner reinigen.

Zuerst wird eine dünne Schicht des Auto-K Füller / Haftgrund zur besseren Haftung aufgetragen. Daraufhin werden insgesamt zwei deckende Schichten des Füllers aufgesprüht. Zwischen den Schichten wie gewohnt erneut 5 Minuten vor dem Auftrag warten. Sodass eine satte Schicht.

Nach Trocknung mit Nassschleifpapier P400 und daraufhin P600 und erneut mit P800 glattschleifen.

  1. Auto-K Basislack / Einschichtlack

Reinige erneut den Untergrund mit Silikonentferner.

Beim ersten halben Spritzgang wird eine leichte, dünne Schicht des Auto-K Decklack/Spray-Set aufgesprüht. So wird die Vernetzung zu den nachfolgenden Spritzgängen erreicht.

Dabei solltest Du zwischen den Spritzgängen die Ablüftzeiten von 5 - 10 Minuten einhalten. Der ideale Sprühabstand beträgt ca. 25 cm.

Darauf folgen zwei volle Spritzgänge, die gleichmäßig in dünnen Schichten im Kreuzgang lackiert werden.

Zwischen dem Auftragen der Schichten 5 Minuten warten.

Bei Basislacken MUSS ein Klarlack aufgetragen werden, denn nur so bleibt die Farbe geschützt und erhält ihren Glanz.

  1. Klarlack

-Bei einem Einschichtlack entfällt dieser Schritt-

Der Auto-K 2-Schicht Klarlack muss innerhalb von 12 Stunden aufgetragen werden, danach verschließen sich die Poren des Lackes und der Klarlack kann nicht haften.

Am besten nach ca. 15 min Trockenzeit bei Raumtemperatur muss der Basislack mit einem Auto-K 1K- oder SprayMax 2K- Klarlack überlackiert werden.

Der Auto-K 2-Shicht Klarlack trocknet durch Lufttrocknung ohne Härter Zugabe. Er ist resistent gegen Kratzer und gegen Witterung, aber er ist nicht benzinfest.

Der SprayMax 2K Klarlack trocknet chemisch aus durch die Härterzugabe. Der Härter ist in der Dose integriert und wird durch den roten Knopf vom Deckel aktiviert. Dabei drückt man den Stift am Dosenboden mit dem Knopf ein. Der Härter wird freigegeben und der Klarlack härtet aus.

Vorteil: Der Klarlack ist durch die Härter zugäbe chemisch stabil d.h. benzinfest. Der Spraymax 2K Klarlack ist ideal für die Arbeiten am Tankdeckel.

Achtung: Nach Aktivierung des Härters muss die Klarlackdose innerhalb weniger Stunden aufgebraucht werden, da der Klarlack sofort nach Härterzugabe beginnt auszuhärten und damit unbrauchbar ist.

2K Dose aktivieren

  • Entfernen der roten Kappe
  • Dose umdrehen
  • Härter aktivieren
  • Gründlich Schütteln
  • Probesprühen

Kurzusammenfassung

  1. Rostige Stelle mit Silikonentferner reinigen
  2. Rost entfernen
  3. Auto-K Korrosionsschutz Grundierung
  4. Auto-K Universalspachtel
  5. Auto-K Korrosionsschutz Grundierung
  6. Auto-K Füller/ Haftgrund
  7. Basislack /  Einschichtlack
  8. Ggf. Klarlack

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