FAQ

Allgemein

1K steht für "1 Komponente", das sind grundsätzlich alle Produkte, die ohne den Einsatz eines Härters verarbeitet werden.
Ein 1-Schichtlack besteht nur aus einer Schicht und muss in der Regel nicht mit Klarlack überlackiert werden.
Einschichtlacke müssen nicht mit einem Klarlack überlackiert werden, der Lack glänzt automatisch und ist gegen Witterungseinflüsse geschützt. Ein Zweischichtlack besteht aus zwei Schichten, dem Basislack und darauf folgend dem Klarlack. Die Meisten Metallic-, Perleffekt und Xirallic-Farbtöne, sowie Dreischichtlacke müssen mit Klarkack überlackiert werden. Nur Uni-Farbtöne ohne Metallicpigmente sind evtl. auch als Einschichtlack lieferbar. Erst der Klarlack schützt den Basislack vor Witterungseinflüssen und UV-Strahlung! Er muss daher auf jeden Fall über den Basislack lackiert werden.
Ein Dreischichtlack ist ein besonderer Effektlack, der in drei Schichten lackiert wird. Meistens sind dies ein Grundton, eine transparente Lasur mit Effekten und als dritte Schicht ein Klarlack. Erst durch den Grundton und die Lasur und den Klarlack erhält der Lack sein originales Aussehen. Wir empfehlen unbedingt die Erstellung eines Musters, um die Anzahl der Effektgänge (der Lasur) zu bestimmen.
Wenn eine Lackierung abgeschlossen ist und noch etwas in der Sprühdose übrig ist, dann empfehlen wir, die Spraydose "auf den Kopf" zu drehen und kurz (3 Sekunden) den Sprühkopf zu drücken, bis keine farbigen Pigmente mehr aus der Spraydose kommen. Durch diese Vorgehensweise werden die Reste aus der Zuleitung im Inneren des Lacksprays gereinigt und es kann nichts verkleben oder verstopfen. Die Dose kann dann bei richtiger Lagerung mehrere Jahre wieder verwendet werden. Wichtig ist immer vor jeder Verwendung die gute Schüttelung der Spraydose.

Probleme bei der Fahrzeugpflege

Ringe, Schmuck, Gürtelschnallen, Textilien mit Metallnieten oder ein verschmutzter Schwamm können die Lackoberfläche während der Fahrzeugpflege stark beschädigen.

Tipp: Alle Gegenstände vom Körper entfernen, die den Lack beschädigen könnten. Schwämme stets gut auswaschen und nie das gleiche Tuch für die Reinigung und die Politur verwenden.

Ganzes Fahrzeug auf einmal bearbeitet?

Schlieren oder Streifen können entstehen, wenn das Material in nur einem Arbeitsgang auf dem ganzen Fahrzeug aufgetragen wird. Angetrocknete Politur- und Konservierungsreste sind nur sehr mühsam zu entfernen. Das muss nicht sein, denn die Produkte schließen die Lackporen auch ohne dass man es antrocknen lässt.

Tipp: Nicht das ganze Auto auf einmal, sondern Teilflächen Schritt für Schritt bearbeiten. Die Materialreste sofort abwischen, ohne das Produkt vorher antrocknen zu lassen und dann mit der nächsten Teilfläche fortfahren.

Zu warme Temperaturen und direkte Sonneneinstrahlung?

Wenn die Sonne die Lackoberfläche aufheizt, trocknen die Lackpflegeprodukte schnell an, sodass ein streifenfreies Ergebnis kaum möglich ist.

Tipp: Im Sommer bei Temperaturen über 20°C darauf achten, das Auto an einem schattigen Platz zu pflegen.

Mit einem alten T-Shirt oder Unterwäsche poliert?

Textilien sind für die Lackpflege nicht geeignet! Polierrückstände auf der Lackoberfläche lassen sich nicht optimal entfernen und ein schlierenfreies Polierergebnis ist kaum möglich!

Felgen direkt nach einer längeren Fahrt bearbeitet?

Beim Fahren werden die Felgen heiß, sodass der Felgenreiniger schnell antrocknet und sich die Reinigungswirkung verschlechtert.

Tipp: Mit der Reinigung warten, bis die Felgenoberfläche abgekühlt ist.

Felgenreiniger nicht abgewaschen?

Rückstände des Felgenreinigers können die Oberflächen angreifen, wenn er antrocknet. Oft bleiben Rückstände des Reinigers in Vertiefungen hängen.

Tipp: Die Reinigungsflüssigkeit und gelöste Verschmutzungen immer gründlich mit einem starkem Wasserstrahl abspülen. Nach dem Ablaufen das Fahrzeug eine halbe Radumdrehung bewegen und weitere Reste abspülen.

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