Ein Kratzer ist schnell passiert. Deshalb ist das Auto-K Spray-Set die ideale Lösung kleine Schäden wie Kratzer auszubessern. Lesen Sie genau nach wie Su einen Kratzer mit dem Lack Spray von Auto-K genau ausbesserst.
Um die genaue Farbe Ihres Lacks zu bestimmen, benötigen Sie einen Farbcode. Dieser ist eindeutig, um die Farbe Ihres Autos zu bestimmen.
Oftmals befindet sich der Farbcode des Originallacks am Auto selbst.Hierzu einfachunter der Motorhaube, im Kofferraum, Kofferraumboden, Reserveradmulde an der Fahrertür der B-Säule und schließlich am Beifahrerseite an der B-Säule.
Eine ebenso einfache Methode ist es die Fahrgestellnummer bei einem Autohändler Ihrer Wahl des jeweiligen Fahrzeugherstellers durchgeben (Das Autohaus muss nicht das Autohaus sein, in welchem Sie Ihr Fahrzeug gekauft haben).
Dieser kann anhand eines Umschlüsselungsprogramms die Fahrgestellnummer Ihres Autos in einen Farbcode umwandeln.
- Schadstelle reinigen und abkleben
Um die umliegenden Teile der Karosserie nicht zu verfärben, solltest Du im Vorfeld alle Teilemit Auto-K Abdeckband und Abdeckpapier abkleben. Zudem solltest Du die zu lackierende Stelle mit Silikonentferner reinigen.
- Möglicherweise Rost entfernen
Nachdem die Karosserie gereinigt und mit Abdeck-Klebeband abgedeckt wurde, ist es wichtig, die rostige Stelle sorgfältig zu entrosten, bis der Untergrund metallisch blank ist. Bei kleineren Roststellen kann ein Rostradierer verwendet werden, während bei größeren Stellen Schleifpapiere unterschiedlicher Körnungen zum Einsatz kommen können.
- Spachteln
Kleinere Unebenheiten lassen sich mit Spachtel-Produkten ausgleichen. Spachtelmasse mit der Spachtel-Klinge möglichst dünn und gleichmäßig auftragen. Trockenzeit ca. 20-30 Minuten. Im Auto-K Sortiment ist für jeden Anwendungsfall der spezielle Spachtel erhältlich.
- Trocken Schleifen
Die durchgetrocknete Spachtelmasse kann mit Trockenschleifpapier P120 oder P180 glattgeschliffen werden. Nach dem Schleifen sollten eventuelle Schleifstaubrückstände mithilfe eines weichen Tuchs und Silikonentferner entfernt werden. Außerdem wird mit Schleifpapier Rost entfernt und Lackreste blank geschliffen.
- Filler/Haftgrund grundieren
Achtung: bei rostigen Stellen käme zuvor die Korrosionsschutz-Grundierung um Haftungsschwierigkeiten und erneute Rostbildung zu vermeiden.
Die gereinigte und geschliffene stelle mit Filler/Haftgrund grundieren. Es sollten insgesamt 2 Spritzgänge aufgetragen werden. Die erste Schicht 5 Minuten ablüften lassen, danach die zweite Schicht des Filler/ Hatfgrundes auftragen. Der Auto-K Filler/Haftgrund grundiert und füllt in einem Arbeitsgang, sorgt für einen glatten Untergrund und ermöglicht eine gleichmäßige Decklackierung.
Danach die Grundierung 30 Minuten trocknen lassen.
- Schleifen
Die Haftgrund/Fillerschicht nach der 30-minütigen Trocknung mit Nassschleifpapier P400 oder mindestens P600 glattschleifen. Mit einem weichen Tuch und Silikonentferner Rückstände wie Schleifstaub entfernen. Anschließend die Reparaturstelle gut trocknen lassen.
Nachdem die Grundierung getrocknet oder geschliffen ist, soll die Farbe aufgetragen werden.
Am besten in 2,5 Lackiergängen. Das bedeutet das erst ein dünne Nebelschicht aufgetragen wird und nach einer kurzen Wartezeit von 5 Minuten wir eine ganze Schicht dünn aufgetragen. Danach erneut 5 Minuten warten und eine weitere Schicht Farbe auftragen.
Der Lack ist nach 24 Stunden durchgetrocknet. (Kann je nach Witterung und Außentemperatur variieren).
Nach circa 30 Minuten kann der Klarlack aufgetragen werden. Dieser wird im gleichen Schema wie die Farbe aufgetragen. Nachdem der Klarlack nach 24 Stunden vollständig getrocknet ist, kann dieser noch poliert werden.
Bei einem Einshichtlack verfällt dieser Schritt.
Sieh dir auch gerne das Video von Auto-K dazu an.
Übersicht
- Farbcode herausfinden
- Reinigung
- GGf. Rost entfernen
- Spachteln
- Trocken schleifen
- Auto-k Filler/ Haftgrund
- Auto-K Spray-Set
- Auto-K 2-Schicht Klarlack