FAQ

Allgemeine Fragen

1K steht für "1 Komponente". Das sind grundsätzlich alle Produkte, die ohne den Einsatz eines integrierten Härters in der Dose verarbeitet werden.
Ein 1-Schichtlack muss nicht mit einem Klarlack überlackiert werden. Deswegen 1-Schicht Lack, da der zweite Schritt des Klarlacks entfällt.
Das heißt aber nicht, dass nur eine Schicht Lack aufgetragen werden muss.
Am besten Du lackiert eine halbe Kontaktschicht, das ist eine dünne nicht deckende Schicht Lack.
Nach einer kurzen Ablüftzeit von 5 Minuten folgen zwei deckende Schichten Lack.
Bei einem Einschichtlack muss man nicht mit einem Klarlack überlackieren. Er ist auch ohne Klarlack vor Witterungseinflüsse geschützt. 

Der Zweischichtlack besteht aus zwei Schritten:
  1. Basislack
  2. Klarlack
Die meisten Metallic-, Perleffekt und Xirallic-Farbtöne sowie auch Dreischichtlacke müssen mit Klarlack überlackiert werden.

Der Klarlack schützt den Basislack vor Witterungseinflüsse und UV-Strahlungen, deshalb muss er auf jeden Fall über den Basislack lackiert werden.
Der Dreischichtlack ist ein besonderer Effektlack, der in drei Schritten lackiert wird. 
  1. Grundton
  2. Decklack (Lasur mit Effekt)
  3.  Klarlack
Erst durch die Kombinationen der drei Schritte erhält der Lack sein originales Aussehen. Wir empfehlen unbedingt die Erstellung eines Musters, um die Anzahl der Effektgänge der Lasur zu bestimmen
.

Grundsätzlich muss ein Einschichtlack nicht mit Klarlack überlackiert werden. Wenn man, allerdings nicht mit dem Glanzgrad zufrieden ist, kann man den Lack dennoch mit einem Klarlack versiegeln.

Dafür muss die Farbe mindesten 7-10 Tage durchtrocken. Daraufhin schleift man den Lack mit sehr feinem Schleifpapier (P2000 – P3000) an, dass der Klarlack haften kann.

Den Lack vom Schleifstaub mithilfe von Silikonentferner befreien.

Den Klarlack nach TDS auftragen.

Zuerst sollte die zu lackierende Fläche entrostet, verspachtelt, geschliffen und gereinigt werden. Der nicht zu lackierende Teil sollte mit Abdeckfolie oder Abdeckpapier abgeklebt werden.

Wenn auf nacktes Blech oder auf Durchschliffstellen auf Metall lackiert wird, ist eine Grundierung also ein Primer notwendig. Durch die Grundierung wird für eine optimale Haftung zwischen Untergrund und Füller bzw. Decklack gesorgt.

 

Wenn kleinere bis mittlere Unebenheiten in der Oberfläche ausgeglichen werden sollen und ein perfekter Untergrund für den Decklack geschaffen werden soll, ist ein Füller erforderlich.

 

Eine Spachtel wird verwendet, wenn große bis sehr große Unebenheiten in der Oberfläche ausgeglichen werden sollen. Der Spachtel darf nicht auf 1K-Produkte wie Grundierungen direkt aufgetragen werden, es muss der 2K HS-Füller vor und nach dem Spachteln aufgetragen werden.

 

Dabei werden im Zweischicht-System Basislack (Farbe) und Klarlack (Schutz) getrennt aufgetragen.

Moderne Metallic- oder Perleffekt-Farben können beispielsweise nur im Zweischicht-Verfahren lackiert werden.

Beim Einschicht-System dagegen gibt es nur eine Lackschicht für Farbe und Schutz-Funktion. Es ist bezüglich Schutz der Farbbeständigkeit, Polierbarkeit etc. dem Zweischicht-System deutlich unterlegen.

 

Zusätzlich werden oft Schleifpapiere in verschiedenen Stärken, Silikonentferner und Klarlack zum Abschluss benötigt.

 

Ebenso werden Zusatzprodukte wie Schutzkleidung, Handschuhe, Masken und Abdeckfolie bzw.-papier wie auch Abdeckband empfohlen.

Zu empfehlen ist, dass Sprühdosen nur in gut belüfteten, windgeschützten sowie staubfreien Räumen verwendet werden. Dabei liegt die ideale Arbeitstemperatur bei 20 bis 25°C. Die direkte Sonneneinstrahlung sollte vermieden werden.

 

Vor der Verwendung sollte die Spraydose geschüttelt werden, bis ein Aufschlag der Kugel hörbar ist, nach dem Aufschlag sollte man die Spraydose 2 min. gründlich schütteln. Dabei ist es wichtig, dass die Spraydose senkrecht gehalten wird.

 

Für ein zufriedenstellendes Ergebnis ist ein Musterblech zu empfehlen: Lack Probesprühen auf das Musterblech und dann mit dem Originallack vergleichen.

 

Es sollte drauf geachtet werden, dass der Sprühabstand zu Objekt ca. 25 cm beträgt.

Als erstes muss die Spraydose 2 min. lang gut geschüttelt werden. Anschließend wird der Aktivierungsknopf aus dem Deckel gelöst und die Dose umgedreht. Der Härter wird durch einen starken Knopfdruck auf der Unterseite der Dose freigesetzt. Danach kann der Knopf wieder gelöst werden und die Dose umgedreht werden. Abschließend sollte die Dose erneut 2 min. gut geschüttelt werden. Somit ist die Dose sprühbereit. Für ein besseres Verständnis haben wir für Sie ein YouTube-Video vorbereitet.

Sofern nichts anderes angegeben bzw. eingetragen, werden wir sie 2K Spraydosen in „Glänzend“ anliefern.

 

Wenn Du Dir einen anderen Glanzgrad wünschst, gebe das bitte in Deiner Bestellung an oder bei der Wunschfarbe unter dem Punkt „Variation“.

 

Alternativ sende uns eine Mail.

Ja, wenn eine Lackierung abgeschlossen ist und noch etwas Lack in der Sprühdose übrig ist, dann empfehlen wir die Spraydose auf den „Kopf“ zu drehen und ca. 3 Sekunden den Sprühkopf zu drücken bis keine farbigen Pigmente mehr aus der Spraydose kommen. Durch diese Vorgehensweise werden die Reste aus der Zuleitung im Inneren des Lacksprays gereinigt und es kann nichts verkleben oder verstopfen. Die Dose kann durch eine richtige Lagerung mehrere Jahre wieder verwendet werden.

 

Die Spraydose sollte bei jeder Verwendung aufs Neue gut geschüttelt werden!

 

Achtung: Das funktioniert nur bei 1K Systemen.

Bei 2K Systemen nach Aktivierung des Härters, funktioniert diese Methode nicht. Da die Farbe nach Aktivierung aushärtet, auch innerhalb der Dose.

Im Bereich „Problemlöser“ haben wir viele Tipps zusammengestellt, um Fehler zu vermeiden und beim Sprühen das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Den Farbcode Deines Autolacks für Dein Fahrzeug erhältst Du, indem Du bei einem Autohaus Deines Fahrzeugherstellers anrufst (Es muss nicht das Autohaus sein, in dem Du Dein Fahrzeug gekauft hast). Dort gibst Du die Fahrgestellnummer aus Deinen Fahrzeugpapieren durch. Der Händler kann Deine Fahrgestellnummer in einen Farbcode umschlüsseln. Den Farbcode kannst du entweder in der Suchleiste unseres Shops einfügen oder unter der Kategorie „Spraydose in Wunschfarbe“ einfügen.

 

Alternativ steht der Farbcode auch oft im Serviceheft.

 

Oft steht der Farbcode im Inneren des Fahrzeugs bspw. An der Motorhaube, an der Türleiste beim Beifahrersitz oder im Kofferraum.

 

So mischen wir Deinen Lack nach genauer Farbrezeptur an.

Gebt einfach oben rechts in die Suchleiste die vierstellige RAL-Nummer eures Wunschlackes ein.

 

Falls ihr euch nicht sicher sein solltet, könnt ihr euch gerne über das Kontaktformular oder per Telefon an uns wenden.

 

Alternativ kannst Du Dir einen RAL-Farbfächer zulegen. Oder Dich im Baumarkt umschauen.

TeIn seltenen Fällen können wir NCS-Töne anmischen, eine hohe Farbtongenauigkeit, kann aber nur bei einer sehr großen Abnahmemenge gewährleistet werden. Aufgrund der feinen Nuancenabstufung des NCS-Systems.

 

HEX-Codes können wir leider nicht anmischen, da uns hierzu keine Rezeptoren vorliegen. Sende uns hierzu einfach einen alternativen 4-stelligen RAL- Code zu.

Probleme beim Lackieren

Ringe, Schmuck, Gürtelschnallen, Textilien mit Metallnieten oder ein verschmutzter Schwamm können die Lackoberfläche während der Fahrzeugpflege stark beschädigen.

Tipp: Alle Gegenstände vom Körper entfernen, die den Lack beschädigen könnten. Schwämme stets gut auswaschen und nie das gleiche Tuch für die Reinigung und die Politur verwenden.

Schlieren oder Streifen können entstehen, wenn das Material in nur einem Arbeitsgang auf dem ganzen Fahrzeug aufgetragen wird. Angetrocknete Politur- und Konservierungsreste sind nur sehr mühsam zu entfernen. Das wird verhindert indem man die Politur nicht antrocknenn lässt.

Ebenso Teilflächen Schritt für Schritt lackieren. Die Materialreste sofort abwischen, ohne das Produkt vorher antrocknen zu lassen und dann mit der nächsten Teilfläche fortfahren.

Wenn die Sonne die Lackoberfläche aufheizt, trocknen die Lackpflegeprodukte schnell an, sodass ein streifenfreies Ergebnis kaum möglich ist.

Tipp: Im Sommer bei Temperaturen über 20°C darauf achten, das Auto an einem schattigen Platz zu pflegen.

Polierrückstände mit geeigneten Tüchern speziell für die Autopflege verwende. Normale Teytilien wir T-Shirts ioder Handtücher sind nicht geeignet und verursachen Schlieren.

Die Fläche sollte zunächst trocken, sauber und fettfrei sein.

Bei schweren/problematischen Untergründen sollte eine entsprechende Grundierung verwendet werden.

Der Sprühabstand zur Oberfläche sollte nicht zu gering sein. Zudem sollte die Verarbeitungstemperatur zu dem jeweiligen Lack passen (siehe Produktdetails). Außerdem sollte der Lack nicht zu dick aufgetragen werden. Hier empfiehlt es sich, mehrere dünne Schichten im Kreuzgang aufzutragen.

Dieses Phänomen entsteht, wenn bei einer zu hohen Luftfeuchtigkeit lackiert wurde. Dieser Schleier kann nach dem Durchtrocknen herauspoliert werden. Beachte unbedingt die optimalen Verarbeitungsbedingungen in der Produktbeschreibung.
Bei der Lackierung von Kunststoff sollte immer eine entsprechende Grundierung verwendet werden. Die meisten Lacke haben keine Haftung auf Kunststoffen und platzen deshalb meist bei der ersten Belastung ab. Der Lackaufbau der Produkte sollte sets beachtet werden. Hier ist es empfehlenswert, immer eine Produktlinie des selben Herstellers zu verwenden. Somit werden Unverträglichkeiten vermieden und der Lackaufbau besitzt die passende Reihenfolge (Grundierung - Basislack - Klarlack).

Dies kann aufgrund eines zu großen Sprühabstandes passieren. Dadurch trocknet der Lack bereits in der Luft und setzt sich auf der Oberfläche ab. Somit kann er nicht mehr verlaufen.
Desweiteren kann eine zu heiße Oberfläche oder das Lackieren in der Sonne zu einer Blasenbildung führen, welche die Oberfläche nicht mehr glänzen lässt. Hierbei sollten die jeweiligen Verarbeitungsbedingungen der Produkte beachtet werden.
Außerdem kann aufgewirbelter Staub sowie Staub, der in der Luft enthalten ist, den Glanz vermindern. Deshalb sollte ein geschützter Ort zum Lackieren aufgesucht werden.

Ein Kunstharzlack sollte nach seiner Durchtrocknung nicht mit einer anderen Lack-Art oder mit sich selbst überlackiert werden, da sich sonst Runzeln bilden.
Durch einen zu großen Sprühabstand trocknet der Lack bereits in der Luft. Somit kann er auf der Oberfläche nicht mehr verlaufen. Nach einem dickeren Auftrag bilden sich Dellen, die auch "Orangenhaut" genannt wird. Daher sollte der Lackierabstand konstant bleiben und die Lackiertemperaturen beachtet werden.
Die Lackierung und Trocknung geschah bei zu geringen Temperaturen. Somit trocknet der Lack langsamer. Um dies zu vermeiden, beachte die entsprechenden Verarbeitungsbedingungen. Außerdem gibt es bestimmte Lacke, die langsam erwärmt werden müssen. Erst dadurch trocknen diese durch.

Fragen zum Shop

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Unser bevorzugter Versanddienstleister ist DPD.
Nein, ihr könnt als Gast bestellen.

Ihr könnt die Zahlungsmethode auswählen, die Euch am liebsten ist. Zur Auswahl stehen: 

  • Kauf auf Rechnung (auch über Klarna möglich)
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Grundsätzlich liefern wir in alle Länder, die über das Festland zu erreichen sind. Inseln wie Malta, Zypern, Madagaskar, spanische Inseln etc., die nur mit dem Flugzeug zu erreichen sind können wir leider, aufgrund des Gefahrguts, nicht beliefern.

 

Wir liefern nicht über See, das heißt wir liefern nicht nach Asien, Australien, Nord- oder Südamerika oder Afrika.

Die Bestellungen können nur mit einem Kundenkonto unter dem Reiter „Mein Konto“ – „Bestellungen“. eingesehen werden.

 

Andere Nutzer können diese nicht einsehen. Jedoch solltet ihr nach jeder Bestellung eine entsprechende Bestätigung / Rechnung erhalten haben. Falls Fragen bestehen, gerne uns kontaktieren - wir helfen weiter!

Falls deine Frage nicht bereits hier in den FAQs beantwortet werden konnte, reich deine Anfrage gern an unsere Mail: info@spraydosen-shop.de

 

In dringenden Fällen kannst du uns jedoch auch telefonisch erreichen unter +49 (0)7131 2035277

Unser Kundenservice ist von Montag-Freitag 08.00 Uhr - 12.00 Uhr 13.00 Uhr – 17.00 Uhr erreichbar.

Das geht selbstverständlich auch. Hierbei sind nur Zahlungen über PayPal oder Vorkasse möglich.

Gerne kannst Du auch die benötigen Artikel samt Deiner Kontaktanschrift per Mail senden.



Fragen zur Bestellung

Die Bearbeitung der Bestellung dauert ein wenig. Wenn nach ca. 2 Stunden noch keine Bestätigung eingegangen ist, prüfe ob dies an den unten aufgeführten Gründen liegen kann:

  1. Vielleicht ist deine Bestellbestätigung im Spam-Ordner gelandet? Prüfe dies bitte in deinem entsprechenden E-Mail-Postfach.
  2. Eventuell hast du dich auch bei der Eingabe deiner E-Mail-Adresse vertippt. In diesem Fall kontaktiere bitte unseren Kundenservice.
  3. Weiterhin bekommst du keine Bestellbestätigung, wenn der Bestellvorgang nicht abgeschlossen werden konnte. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn es zu Problemen bei der Zahlung gekommen ist. Kontaktiere bitte auch hier unseren Kundenservice.

Wir legen größten Wert auf den Schutz deiner Daten und die Wahrung deiner Privatsphäre. Du kannst hier ausführlich unsere Datenschutzbestimmungen lesen.
Bitte kontaktiere uns hierzu per Mail und wir sagen Dir, ob eine Stornierung Deiner Bestellung noch möglich ist.

Sollte die Stornierung nicht mehr möglich sein, kannst du die Annahme der Lieferung verweigern oder – falls das Paket für dich abgegeben wird – die Bestellung auf Deine Kosten retournieren.

Sobald deine Retoure uns erreicht hat, erhältst du eine Gutschrift bzw. eine Erstattung des Rechnungsbetrages.

Sofern du deine Bestellungen zeitnah nacheinander aufgegeben hast, versuchen wir diese bestenfalls zu einer Lieferung zusammenzufassen.

Sicherstellen können wir das jedoch derzeit leider noch nicht.

Solange einer der beiden Bestellungen noch nicht versendet wurde, kontaktiere uns bitte.

Sofern Deine Bestellung noch nicht versendet wurde, können wir Deine Lieferadresse noch abändern. Kontaktiere uns bitte hierzu.
Wenn Du Deine Rechnungsadresse abändern möchte, kontaktiere uns gerne per Mail mit der abgeänderten Adresse und wir senden Die die abgeänderte Rechnung per Mail zu.
Vorausgesetzt Deine Bestellung wurde noch nicht versendet, können wir noch Artikel hinzufügen oder abändern.
Sollte es sich hierbei um eine individuelle Anfertigung handeln, kann die Farbe nur abgeändert werden, solange die Farbe noch nicht gemischt wurde.
In der Regel erhältst du dein Paket innerhalb von 1 bis 3 Werktagen. Sobald dein Paket versandt wurde, erhältst du von uns per E-Mail eine Versandbestätigung, mit der du dein Paket online nachverfolgen kannst.
Bitte hab Verständnis dafür, dass es, in Abhängigkeit vom Auftragsvolumen, mitunter zu Lieferverzögerungen kommen kann.
Falls du zwischenzeitlich vom Kaufvertrag zurücktreten willst, kannst Du Deine Bestellung telefonisch oder per Mail stornieren.

Alle Spraydosen und Lacke, die von uns vertrieben werden, können innerhalb von 14 Tagen zurückgeschickt werden, solange die Produkte noch ungeöffnet sind.

 

Sobald ein Lack speziell auf euren Wunsch von uns angemischt oder schon geöffnet wurde, ist dies leider nicht mehr möglich.

 

Die Kosten für die Rücksendung müssen vom Käufer übernommen werden

Wurde dein Paket nachweislich versandt, ist aber nach mehreren Tagen noch immer nicht bei dir eingetroffen, schau bitte erstmal auf bei der Terrasse oder Garage nach, da oftmals die Pakete dort abgelegt werden

Alternativ frage bei Deinen Nachbarn nach, ob diese die Pakete angenommen haben

Sollte Dein Paket nicht aufgefunden werden, wende dich bitte an unseren Kundenservice. Wir werden uns umgehend darum kümmern.

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