Spot Repair: Kunststoff lackieren mit SprayMax Spraydose

Lesen Sie nach wie Sie laut unserer Empfehlung Kunststoffteile am Auto wie: Stoßstangen, Außenspeigel oder Spoiler am besten mit SprayMax Sprühlack lackieren.

Kurzanleitung: Spot Repair für Kunststoff Teile 

Arbeitssicherheit

Der erste Schritt bei der Lackierung, ist es Schutzkleidung anzuziehen.  Der ganze Körper muss geschützt werden vor allem die Augen und Atemwege. Hierzu erhalten Sie bei uns im Spraydosen-Shop:

Lack vorbereiten

Bei einem blanken Kunststoffteil muss die Kunststoff Oberfläche vorbereitet werden. Dafür benötigst Du Schleifpads oder Schleifpapier in der Körnung P80 bis P240 für die Randzone nimmst Du P 320 bis P 400, so wird der Kunststoff angeraut und die Folgeprodukte können besser haften.
Nachdem die Oberfläche angeraut wurde, ist es wichtig den Untergrund von Staub und Fett mit dem Spraymax Silikonentferner zu befreien. Tut man dies nicht, kann der Lack durch das Fett bzw. Schmutz nicht richtig haften. Zudem sieht das Lackierergebnis ungleichmäßig aus aufgrund von Staubeinschlüsse.


Haftvermittler

Um die Haftung zu gewährleisten, empfehlen wir mit dem Spraymax Kunstsoff Haftvermittler vorzulackieren. Dieser ist mit einem leichten Silberschimmer versetz.
Den Kunststoff Haftvermittler in einer dünnen Schicht auftragen und 2-3 Minuten bei Raumtemperatur ablüften lassen.

Grundierung 

Daraufhin den Spraymax 2K Rapid Grundierfüller in zwei bis drei dünnen Schichten im Kreuzgang auftragen. Die verschiedenen Schichten des Spraymax Rapid Grundierfüllers 5 Minuten ablüften lassen. Nach ca 30 Minuten bei Raumtemperatur ist der Grundierfüller schleifbar und ist mit gängigen 1K Basis- und 2K Decklacksystemen überlackierbar.

Achtung: Nach Aktivierung des Härters muss die Dose innerhalb weniger Stunden aufgebraucht werden, da der Lack sofort Farbe auftragen nach Härterzugabe beginnt auszuhärten.


Farbe auftragen

Spritzabstand von ca.  30 cm einhalten.


Nach dem der Spraymax 2K Rapid Grundierfüller trocken ist. Kannst Du ihn mit einem Schleifpad P400 bis P 600 anrauen. Die Randzone der Lackierung werden mit einem Schleifpad in P1000 angeschliffen.
Daraufhin den Staub mit dem Spraymax Silikonentferner entfernen.
Die Farbe in zwei bis drei dünnen Schicht im Kreuzgang, das heißt erstmal horizontal danach vertikal aufsprühen. Zwischen den Schichten den Lack ca. 3-5 Minuten ablüften lassen. 

Klarlack

Bei einem 2K Einschichtlack entfällt dieser Schritt.
Nach ca. 15 min Trockenzeit bei Raumtemperatur muss der Basislack mit einem SprayMax 1K- oder 2K- Klarlack überlackiert werden.


Der Spraymax 1K Klarlack trocknet durch Lufttrocknung ohne Härter Zugabe. Er ist resistent gegen Kratzer und gegen Witterung. 


Der SprayMax 2K Klarlack trocknet chemisch aus durch die Härterzugabe. Der Härter ist in der Dose integriert und wird durch den roten Knopf vom Deckel aktiviert. Dabei drückt man den Stift am Dosenboden mit dem Knopf ein. Der Härter wird freigegeben und der Klarlack härtet aus.


Vorteil: Der Klarlack ist durch die Härter zugäbe chemisch stabil d.h. benzinfest. Der Spraymax 2K Klarlack ist ideal für die Arbeiten am Tankdeckel.


Achtung: Nach Aktivierung des Härters muss die Dose innerhalb weniger Stunden aufgebraucht werden, da der Lack sofort Farbe auftragen nach Härterzugabe beginnt auszuhärten.

Beilackieren

Um die Übergänge auszugleichen, empfehlen wir mit dem Spraymax 1K Beispritzlack überzulackieren. 
Unmittelbar nach Aufspritzen des 2K Klarlacks bzw. 2K Decklacks in mehreren leichten Sprühgängen auf die Spritznebel-Randzone des 2K Klarlacks oder 2K Decklacks aufsprühen. Die Randzone danach mit einem sehr feinen Schleifpapier oder Schleif Pad (P2000 – P 4000) anrauen. 

Nach Beenden des Lackiervorgangs alle Dosen umdrehen und Ventil leersprühen. Ansonsten verkleben die Röhrchen innerhalb der Dose und der 1K Lack kann nicht wiederverwendet werden.


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